Ferrari 512 BB; Fujimi 1:24 |
Das Original
Der 512 BB ist der Nachfolger des von 1973 bis 1976 gebauten 365 GT4 BB. Der 12-Zylinder V-Motor mit einem Zylinderwinkel von 180° hat einen Hubraum von 4'942 ccm und eine Leistung von 360 PS bei 6’800/min. Das Drehmoment beträgt 451 Nm bei 4’600/min und beschleunigt den 512 BB in 5,5 Sek. von 0 bis 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die 4 Weber-Dreifachvergaser mit 2 elektrischen Kraftstoffpumpen versorgen den 512 BB nicht zu knapp mit Benzin aus den zwei Aluminium-Kraftstofftanks mit 120 l Fassungsvermögen. Der Verbrauch beträgt 20,6 l/100 km. Die Karosserie wurde von Pininfarina entworfen und die Stahlblechkarosserie bei Scaglietti in Modena gebaut. Türen und Hauben bestanden aus Aluminium. Mechanisch nicht beanspruchte Teile wurde erstmals aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Typisch für die BB war die zweifarbige Lackierung, mit dem schwarzen Teil unterhalb der «Pininfarina-Sicke». Der 512 BB wurde 1976 anlässlich des Autosalon Salon in Paris präsentiert und von 1976 – 1981 in 929 Exemplaren gebaut.
Das Modell
Das Modell des 512 BB Berlinetta Boxer von Fujimi im Massstab 1:24 ist von guter Qualität, Detailierungsgrad und Passgenauigkeit. Zuerst habe ich die vordere Aufhängung und die Front in das Chassis eingebaut. Danach habe ich den Motor zusammengebaut und X-11 (silver) gespritzt. Die Auspuffrohre und die Schalldämpfer habe ich XF-2 (matt white) gespritzt und danach mit einem Wash mit Ölfarbe schwarz versehen. Im Innenraum habe ich die Sitze, das Armaturenbrett und die Türverkleidung mit X-18 (semi gloss black) gespritzt. Der Boden und die Rückwand wurden zuerst mit XF-2 und danach XF-7 (matt red) gespritzt. Als Teppiche im Fussraum habe ich aus dünnem, selbstklebenden Filz zwei Stücke zugeschnitten und eingesetzt. Feinarbeit brauchte es für das Anbringen der Decals in die Vertiefungen für die Anzeigen im Armaturenbrett.
Bei der Karosserie habe ich zuerst den Teil unterhalb der «Pininfarina-Sicke»mit X-18 (semi gloss black) und dann den übrigen Teil mit XF-2 und anschliessend mit X-7 (red) gespritzt. Dann folgte der Einbau der Klapp-Scheinwerfer, den orangen Gläsern sowie des Kühlergrills und den Scheiben. Beim Zusammenbau der Klappscheinwerfer in Baustufe 16 der Bauanleitung sind die Bezeichnungen der Teile C17 und C19 sowie C17 und C18 vertauscht angegeben. Bei der Frontscheibe habe ich im oberen Teil einen getönten Streifen mit X-19 (smoke) gespritzt.
Die Motorabdeckung umfasst den ganzen Heckbereich und lässt sich nach hinten kippen. Die Abdeckungen für die Luftzufuhr, die Heckblende und der Spoiler sind schwarz (X-18) und wurden erst nach dem spritzen und lackieren der Motorabdeckung eingesetzt. Die verchromten Felgen wurden mit X-22:8 + X-21:5 (clear und flat base) leicht mattiert. Zum Abschluss wurden zuerst der vordere Karosserieteil aufgesetzt und danach die Motorabdeckung am Kipp-Mechanismus befestigt. Als letztes wurden die Räder montiert und dann die Flügelmuttern befestigt.
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen