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D P917K 001
D P917K 001
 
Porsche 917K Daytona
1:24 von Union Model 

Das Original

Der Porsche 917 wurde erstmals 1969 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Er war einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der 70-er Jahre. Der 917 wurde von einem luftgekühlten 12-Zylinder Mittelmotor angetrieben. Die ersten Motoren 1969 hatten einen Hubraum von 4,5 Litern mit einer Leistung von 520 PS bei 8’000/min. Hergestellt wurde er in unterschiedlichen Karosserieformen, Kurzheck-Coupe, Langheck-Coupe und Spider.

     

 

Das Modell

Das Modell des Porsche 917K Daytona im Massstab 1:24 ist von Union Model, Japan. Die Qualität des Bausatzes und die Passgenauigkeit ist ansprechend, ebenso der Detailierungsgrad. Die zum Teil filigranen Bauteile sind mit Vorsicht zu bearbeiten. Die Bauanleitung mit den Farbangaben ist ausführlich und die Beschriftung aus einem Mix von Englisch und Japanisch.
Als Vorlage für das Modell wählte ich den 917K wie er 1970 in Daytona von Jo Siffert und Brian Redman auf den 2. Platz gefahren wurde. Gewonnen haben das Rennen Pedro Rodriguez und Leo Kinnunen ebenfalls auf einem Porsche 917K.
Zu Beginn habe ich am Chassis den Unterboden und die Innenseite gespritzt, ebenso die Innenseiten des Cockpits und des Hecks. Anschliessend habe ich die Karosserieteile aussen in den Farben des Gulf-Teams von John Wyer gespritzt. Dazu verwendete ich die Farben von Gravity Colors, Gulf Blue (GC-108). Danach habe ich die Decals angebracht und mit dem Gloss Clear Coat Box Set ebenfalls von Gravity Colors lackiert.

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Dazwischen habe ich das Cockpit gespritzt und zusammengebaut. Den Fahrersitz habe ich mit Gurten von Studio 27 ergänzt. Anschliessend erfolgte das Spritzen und zusammenbauen von Motor und Getriebe. Nachdem der Unterboden, die Karosserie und das Heck fertig lackiert und getrocknet waren, habe ich die Front des Chassis mit der Aufhängung und der Radträger zusammengebaut. Speziell sind die Stossdämpfer welche aus vier Teilen, inkl. Federn bestehen.

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Danach konnten die Motor-Getriebe Einheit eingebaut werden. Ebenso die Antriebswellen und Radträger. Für das Lüfterrad und die Abdeckung der Hinterräder habe ich die Farbe «Ivory» verwendet, gemischt aus H27 Tan (90%) und H40 Matt (10%) von Mr. Hobby.

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Es folgte noch der Einbau der Frontleuchten, des Armaturenbrettes und des Lenkrades. Ebenso der Einbau der Scheiben und Leuchtenabdeckung.
Mit dem Aufsetzen der Karosserie und des Hecks auf das Chassis wurde der 917K Daytona fertiggestellt.

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Hansueli Keller                IPMS Schweiz                                        Sektion St. Gallen

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