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 911 SC 001
911 SC 001

Porsche 911 SC

1:24 von Fujimi

Das Original

Der Porsche 911 wird seit 1964 produziert, seine Karosserieform und die Technik ist seither im Grundsatz immer gleichgeblieben. Über den Porsche 911 gibt es genügend Literatur, somit erübrigt es sich weiter darauf einzugehen.
Seit 2003 besitze ich einen 911 SC mit Jahrgang 1982, ein G-Modell. Er wird von einem luftgekühlten 3.0 Liter 6-Zylinder Boxermotor angetrieben. Ab Modelljahr 1981 ist die gesamte Karosserie verzinkt. Mein 911 SC wurde auf Wunsch des Käufers mit der Turbo-Karosserie sowie einem Front- und Heckspoiler ausgeliefert. Der Heckspoiler hat gegenüber dem Turbo eine abgeänderte Form ohne aufgestellten Gummikragen.

     911 SC 004
911 SC 004

 

Das Modell

Von meinem 911 SC wollte ich mir ein Modell in die Vitrine stellen. Der Bausatz ist ein Porsche 930 von Fujimi im Massstab 1:24. Mit diesem Bausatz lässt sich mein 911 SC gut nachbauen, sind doch im Bausatz die Teile für verschiedene Ausstattungen vorhanden. Die einzigen Abweichungen sind der Turbomotor und die Kühlöffnungen im Heckspoiler.
Der Bausatz ist von guter Qualität und Passgenauigkeit, die Bauanleitung ist ausführlich. Dadurch war der Zusammenbau des Modelles relativ einfach, erforderte aber genaues Arbeiten.
Die Farbgebung habe ich grundsätzlich der Bauanleitung entnommen und für das Interieur und die Karosserie ab dem Original. Grundsätzlich habe ich die Farben von Tamiya verwendet, für die Karosserie jene von Gravity Colors.

Angefangen habe ich mit dem Chassis und den Aufhängungen. Diese sind gut detailliert.

911 SC 005
911 SC 005
 
911 SC 006
911 SC 006
 
911 SC 007
911 SC 007
 
911 SC 008
911 SC 008
 
911 SC 009
911 SC 009
 
 911 SC 010
911 SC 010
911 SC 011
911 SC 011
 
911 SC 012
911 SC 012
 
911 SC 013
911 SC 013
 
911 SC 014
911 SC 014
 
911 SC 015
911 SC 015
 
 

 

Das Interieur und die Farbgebung entsprechen meinem Original. Die Sitze habe ich zuerst mit XF-10 (flat brown) gespritzt. Anschliessend habe ich ein feinmaschiges Netz auf die Sitzflächen und Rückenlehnen gelegt und dann mit XF-57 (buff) gespritzt.

911 SC 016
911 SC 016
 
911 SC 017
911 SC 017
 
911 SC 018
911 SC 018
 
911 SC 019
911 SC 019
 
911 SC 020
911 SC 020
 
911 SC 021
911 SC 021
 
911 SC 022
911 SC 022
 
911 SC 023
911 SC 023
 
 

 

Der Motor ist ebenfalls sehr gut detailliert. Es ist jedoch der Turbomotor und eine Änderung auf den SC-Motor erschien mir zu aufwändig.

911 SC 024
911 SC 024
 
911 SC 025
911 SC 025
 
911 SC 026
911 SC 026
 
911 SC 027
911 SC 027
 
911 SC 028
911 SC 028
 
911 SC 029
911 SC 029
 
911 SC 030
911 SC 030
 
911 SC 031
911 SC 031
 
 

 

Die Karosserie meines 911 SC ist in der Farbe Palisander Metallic lackiert. Diese Farbe ist bei Gravity Colors erhältlich. Zuerst habe ich die Karosserie mit Dark Surface Primer (GC-304) grundiert und dann mit Palisander Metallic (GC-2428) gespritzt. Zum Schluss habe ich sie mit dem Clear Set (GC-306) lackiert. Dieses besteht aus Gloss Clear (GC-306a), Activator (GC-306b) und Additive Reducer (GC-306c). Dieses Set kann für verschiedene Qualitäten verwendet werden. Für die Mischung der einzelnen Komponenten steht auf der Homepage von Gravity Colors ein Rechner zur Verfügung.

911 SC 032
911 SC 032
 
911 SC 033
911 SC 033
 
911 SC 034
911 SC 034
 

 

Der Zusammenbau von Chassis, Interieur und Karosserie war dank der guten Passgenauigkeit relativ einfach und so steht nun eine gelungene Kopie meines Original 911 SC in der Vitrine.

911 SC 035
911 SC 035
 
911 SC 036
911 SC 036
 
911 SC 037
911 SC 037
 
911 SC 038
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911 SC 039
911 SC 039
 
 911 SC 040
911 SC 040
911 SC 041
911 SC 041
 
 911 SC 042
911 SC 042
911 SC 043
911 SC 043
 
911 SC 044
911 SC 044
 
911 SC 045
911 SC 045
 
911 SC 046
911 SC 046
 

 

Hansueli Keller                IPMS Schweiz                                        Sektion St. Gallen

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