![]() |
Porsche 911 SC 1:24 von Fujimi |
Das Original
Der Porsche 911 wird seit 1964 produziert, seine Karosserieform und die Technik ist seither im Grundsatz immer gleichgeblieben. Über den Porsche 911 gibt es genügend Literatur, somit erübrigt es sich weiter darauf einzugehen.
Seit 2003 besitze ich einen 911 SC mit Jahrgang 1982, ein G-Modell. Er wird von einem luftgekühlten 3.0 Liter 6-Zylinder Boxermotor angetrieben. Ab Modelljahr 1981 ist die gesamte Karosserie verzinkt. Mein 911 SC wurde auf Wunsch des Käufers mit der Turbo-Karosserie sowie einem Front- und Heckspoiler ausgeliefert. Der Heckspoiler hat gegenüber dem Turbo eine abgeänderte Form ohne aufgestellten Gummikragen.
![]() |
![]() |
![]() |
Das Modell
Von meinem 911 SC wollte ich mir ein Modell in die Vitrine stellen. Der Bausatz ist ein Porsche 930 von Fujimi im Massstab 1:24. Mit diesem Bausatz lässt sich mein 911 SC gut nachbauen, sind doch im Bausatz die Teile für verschiedene Ausstattungen vorhanden. Die einzigen Abweichungen sind der Turbomotor und die Kühlöffnungen im Heckspoiler.
Der Bausatz ist von guter Qualität und Passgenauigkeit, die Bauanleitung ist ausführlich. Dadurch war der Zusammenbau des Modelles relativ einfach, erforderte aber genaues Arbeiten.
Die Farbgebung habe ich grundsätzlich der Bauanleitung entnommen und für das Interieur und die Karosserie ab dem Original. Grundsätzlich habe ich die Farben von Tamiya verwendet, für die Karosserie jene von Gravity Colors.
Angefangen habe ich mit dem Chassis und den Aufhängungen. Diese sind gut detailliert.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das Interieur und die Farbgebung entsprechen meinem Original. Die Sitze habe ich zuerst mit XF-10 (flat brown) gespritzt. Anschliessend habe ich ein feinmaschiges Netz auf die Sitzflächen und Rückenlehnen gelegt und dann mit XF-57 (buff) gespritzt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der Motor ist ebenfalls sehr gut detailliert. Es ist jedoch der Turbomotor und eine Änderung auf den SC-Motor erschien mir zu aufwändig.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Die Karosserie meines 911 SC ist in der Farbe Palisander Metallic lackiert. Diese Farbe ist bei Gravity Colors erhältlich. Zuerst habe ich die Karosserie mit Dark Surface Primer (GC-304) grundiert und dann mit Palisander Metallic (GC-2428) gespritzt. Zum Schluss habe ich sie mit dem Clear Set (GC-306) lackiert. Dieses besteht aus Gloss Clear (GC-306a), Activator (GC-306b) und Additive Reducer (GC-306c). Dieses Set kann für verschiedene Qualitäten verwendet werden. Für die Mischung der einzelnen Komponenten steht auf der Homepage von Gravity Colors ein Rechner zur Verfügung.
![]() |
![]() |
![]() |
Der Zusammenbau von Chassis, Interieur und Karosserie war dank der guten Passgenauigkeit relativ einfach und so steht nun eine gelungene Kopie meines Original 911 SC in der Vitrine.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen