Ferrari 126 CK; Fujimi 1:24 |
Original
Ferrari trennte sich nach der Saison 1980 vom breiten Zwölfzylinder-Flachmotor und bestritt die Saison 1981 mit einem neu entwickelten V6-Turbo in einem ebenfalls komplett neu entwickelten Chassis, dem 126 C. Der V6 Motor mit 1'496 ccm besass 2 Lader von KKK (Kühnle, Kopp + Kausch) welcher bei 11'000U/min 580 PS leistete. Gefahren wurde der 126CK von Gilles Villeneuve und Didier Pironi. Gilles Villeneuve stand in Monte Carlo und Jarama zuoberst auf dem Podest und in Montreal wurde er Dritter. Es waren die einzigen Podestplätze für Ferrari denn für Pironi war der 4. Platz in Monte Carlo das beste Ergebnis.
Modell
Das Modell im Massstab 1:20 ist von Fujimi und von guter Qualität. Nur eine Stützstrebe vom Überrollbügel auf das Chassis und den Motor hatte einen Gussfehler und musste ausgebessert werden. Zuerst habe ich den Motor zusammengebaut. Auf eine Detailierung des Motors mit Zündkabeln und Benzinleitungen habe ich verzichtet da der grösste Teil des Motors von der Carosserie verdeckt ist. Die Auspuffanlage habe ich mit X-10 (Gun Metall) gespritzt und dann mit einem Wash mit den Ölfarben Weiss, Rot und Schwarz versehen. Mit dem Zusammenbau des Cockpits wird auch die Vorderradaufhängung mit den schön detaillierten Bremsen zusammengebaut. Den Fahrersitz habe ich mit Sicherheitsgurten ergänzt. Für die Ätzteile habe ich das Seat belt Set A von Tamiya und für die Gurten ein Stoffband, 3mm breit aus der Bastelabteilung des Zolli Bolli verwendet.
Nach dem Einbau des Cockpits und des Motors auf das Chassis erfolgte der Zusammenbau der Hinterradaufhängung. Danach wurden die Streben Überrollbügel – Chassis – Motor eingebaut. Die fehlerhafte Strebe habe ich mit einem Stab von Evergreen Scale Models ergänzt. Zur besseren Haftung der Klebestellen habe ich die Stabenden jeweils schräg angeschnitten.
Die Carosserie habe ich innen XF-1 (Flat Black) gespritzt. Aussen wurde sie zuerst mit Tamiya Grundierspray Fine Surface Primer (L) White grundiert und anschliessend X-8 (Red) gespritzt. Nach dem Anbringen der Decals wurde sie mit X-22 (Clear) lackiert. Die Cockpitscheibe habe ich mit X-23 (Clear Blue) gespritzt.
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen