Ferrari FXX N°n30 Tamiya 1:24 |
Original
Der Ferrari FXX basiert auf dem Enzo und wurde 30mal gebaut, 29 Autos wurden für eine Gruppe Exklusiver Ferrari-Kunden hergestellt. Die Nr. 30 bekam FXX-Mitentwickler Michael Schumacher.
Die Kunden sind an einem breit angelegten und innovativen Forschungs- und Entwicklungs-programm beteiligt für welches der FXX konstruiert wurde. Die Kunden unterziehen sich einem Lehrgang in Testmethoden bevor sie sich als echte Ferrari-Testfahrer hinter das Steuer Ihres eigenen Autos setzen dürfen. Der FXX darf nur auf abgesperrten Stecken gefahren werden.
Die Karbonfaser-Karosserie hat einen beweglichen hinteren Spoiler und wurde für 40% mehr Anpress-druck neu konstruiert. Der V12 Motor mit 6262ccm hat mehr als 800 PS und besitzt ein sequentielles 6-Gang Getriebe. Die Bremsen mit Bremsscheiben aus Keramik-Verbundmaterial werden von Brembo gefertigt.
Modell
Das Modell im Massstab 1:24 ist von Tamiya und von ausgezeichneter Qualität. Den Bausatz habe ich ergänzt mit Photo-Etch Detail-up parts von MSM creation (MSMA 028). Da ich das Modell nach Vorlage des FXX Nr. 30 von Michael Schumacher baue, habe ich die FXX supplementary decals von MSM creation (MSM0 062) dazugekauft. Grundsätzlich habe ich das Modell mit Tamiya-Farben gemäss den Angaben in der Bauanleitung gespritzt. Ausnahme ist die Farbe der Carosserie, Schwarz anstelle von Rot. Der Zusammenbau des Modells erfolgt in der Reihenfolge in der Bauanleitung, zuerst der Motor und dann das Monocoque. Die Trennwand zwischen Motor und Fahrerraum und Stellenweise den Unterboden habe ich motorenseitig mit Heat Shield von model factory HIRO (P-928) belegt.
Zusammenbau des Innenraums: Das Armaturenbrett wurde mit X-18 (semi gloss Black) und der oberer Teil XF-53 (Mittelgrau) mit gespritzt. Die Schalter und Lüftungsdüsen wurden mit dem Pinsel gemalt, wobei die roten und orangen Schalter zuerst mit XF-2 (matt White) gemalt wurden.
Die Sitze wurden mit Adhesive cloth for seat (Schwarz) von Model factory HIRO überzogen und dann mit 6-Punkt Gurten von Eduard ausgestattet. Vorher mussten für die 6-Punkt Gurten in der Seite und im vorderen Teil der Sitzfläche Schlitze ausgeschnitten werden.
Nach dem Einbau der Innenausstattung wurde der Unterboden befestigt. Den hinteren Teil des Unterbodens habe ich motorenseitig im Bereich unter dem Auspuff mit Heat Shield von model factory HIRO (P-928) belegt.
Auf den hinteren Kotflügel wurden die Ölkühler und Lufteinlässe aufgesetzt. Bei den Lufteinlässen wurden als Gitter Ätzteile verwendet. Nach der Montage der Kotflügel wurde der Motor mit Leitungen ergänzt. Die Ölleitungen vom Kühler zum Motor habe ich mit Braided Line 0.45 von Pro Tech und Strip Styrene 0.35 von Evergreen selber hergestellt. Die Rohrleitungen wurden zuerst mit Silber und dann mit Clear Red gemalt.
Die Carosserieteile habe ich zum Teil in zwei Etappen gespritzt. Am hinteren Stossfänger habe ich zuerst den oberen Teil sowie die Innenseiten der Spoiler gespritzt und dann zusammengebaut. Bei der Fronthaube habe ich zuerst den unteren Bereich und die Innenseite der beiden Bauteile B9 und B10 gespritzt und diese dann montiert. Dann wurden die ganzen Bauteile gespritzt. Dieses Vorgehen wählte ich, da die Innenseiten zum Spritzen schlecht zugänglich sind. Danach wurden die Gitter-Ätzteile eingesetzt und dann Front- und Heckhaube sowie die Türen und Räder am Fahrzeug befestigt.
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen