Ferrari F60, F1 2009 Tamiya 1:20 |
Das Original
Am 12. Januar 2009 stellte die Scuderia Ferrari den neuen Formel-1-Rennwagen für die Saison 2009 vor. Die Typenbezeichnung F60 enthält keine technische oder entwicklungs-technische Komponente sondern ist als Hommage an die Geschichte der Formel 1 zu verstehen: 2009 läuft die sechzigste Formel-1 Saison seit Einführung der „Königsklasse“ im Jahr 1950 und Ferrari hat sie alle miterlebt und nicht selten mitgeprägt. Mit dem F60 beginnt nicht nur für Ferrari sondern für die gesamte Formel 1 eine neue Ära. Seit der Hubraumreduzierung auf 2400 ccm und der Beschränkung auf acht Zylinder zu Beginn der Saison 2006 umfasst das neue Reglement für 2009 und 2010 die einschneidentsten Veränderungen die eine einfache Weiterentwicklung des Vorjahresmodells unmöglich machen.
Für Ferrari sollte es die schlechteste Saison seit 1995 werden. Die Fahrer Felipe Massa und Kimi Räikkönen begannen die Saison mit einem Doppelausfall beim GP von Australien. Es dauerte bis zum GP von Monaco bis 2009 erstmals ein Ferrari-Fahrer auf dem Podest stand. Ein schwerer Unfall von Felipe Massa beim Training zum GP von Ungarn führte dazu, dass der Ersatzfahrer Luca Badoer und ab dem GP Italien Giancarlo Fisicella zum Einsatz kamen. Nach dem letzten Rennen in Abu Dhabi mit den Plätzen 12 und 16 belegt Ferrari in der Konstrukteurswertung den 4. Rang und mit Kimi Räikkönen in der Fahrerwertung den 6. Rang.
Das Modell
Das Modell im Massstab 1:20 ist von Tamiya und wurde mit diversem Zubehör ergänzt. Für die Farbgebung benutzte ich Tamiya-Farben. Auf Grund der steten technischen Entwicklung der Formel 1 – Fahrzeuge und der technischen Anpassungen der Fahrzeuge an die Rennstrecken sehen die Fahrzeuge an jedem Rennen etwas anders aus. Für mein Modell habe ich mich am F60 anlässlich des GP von Bahrain mit dem Fahrer Felipe Massa orientiert.
Angefangen habe ich mit dem Spritzen der roten Bauteile Monocoque, Nasenverkleidung, Frontspoiler, hintere Verkleidung, seitliche Pontons und Heckspoiler. Beim Spritzen dieser Bauteile bin ich wie folgt vorgegangen: Zuerst wurden die schwarzen Flächen mit X-18 (Semi Gloss Black) gespritzt. Nach dem Austrocknen wurden diese Flächen abgedeckt und die Teile mit Tamiya Grundierspray Fine Surface Primer (L) White grundiert und anschliessend Rot gespritzt. Das Rot habe ich wie folgt gemischt: X-7:1 + X-22:1 (Rot und Clear). Danach wurden die Decals angebracht, die hintere Verkleidung und der Heckspoiler wurden mit Decals von MSM Creation ergänzt. Für das Anbringen der Decals habe ich Micro Set und Micro Sol angewendet. Danach wurden die Bauteile mit X-22 lackiert. Der Fahrersitz wurde mit Adhesive cloth for seat (schwarz) von model factory HIRO überzogen. Die Gurten inkl. den Photo-Etched-Parts stammen aus dem Bausatz.
Motor und Bodenplatte: Der Zusammenbau des Motors gemäss der Bauanleitung ist zweckmässig. Für das Hecklicht wurden die Teile der Photo Etched Parts F60 Grade up Parts von Studio 27 verwendet. Unter dem Motor und Auspuff wurde die Bodenplatte mit einem Hitzeschild Heat Shield von model factory HIRO belegt. Die Kühler wurden mit Teilen der Photo Etched Parts F60 Grade up Parts von Studio 27 ergänzt download adobe cc master collection 2015. Zudem wurden Kühlleitungen von Pro Tech angebracht. Die Holzplatte auf der Unterseite der Bodenplatte wurde in einem braunen Farbton gespritzt. Die Farbe habe ich aus XF-52:1 + XF57:1 (Flat Earth und Buff) gemischt.
Aufhängung und Bremsen: Die Vorder- und Hinterradaufhängungen wurden zuerst mit X-18 gespritzt und anschliessend mit Fiber-Carbon-Decals (CF Plain Weave SKU 1420) von Scale Motorsport belegt. Die Teile wurden zuerst mit Micro Set bestrichen, anschliessend das Decal angebracht und dann mit Micro Sol bestrichen. Beim ersten Versuch habe ich das Decal so breit zugeschnitten, dass das Bauteil gleichzeitig unten und oben belegt werden konnte. Wegen der scharfen Kanten der Aufhängungsteile sind die Decals beim Biegen gebrochen. Darauf habe ich die Decals für die Unter- und Oberseite getrennt zugeschnitten und angebracht. Die Bremsen mit den Achsschenkel wurden gemäss der Bauanleitung zusammengebaut. Die Bremszangen wurden mit X-31 (Titan-Gold) gespritzt. Durch die Abdeckungen und die montierten Räder sieht man am fertigen Modell von den schön detaillierten Bremsen nichts mehr. Sie eigenen sich jedoch gut als Basis für eine offene Darstellung, z.B. als Bestandteil eines Boxen-Dioramas.
Zusammenbau der Spoiler: Beim Frontspoiler habe ich zuerst die Seitenteile am unteren Flügel und anschliessend die mittleren Flügelteile befestigt. Für die Verbindung des mittleren mit dem unteren Flügel wurden die Teile von Photo Etched Parts F60 Grade up Parts von Studio 27 verwendet. Danach wurden die oberen Flügelteile befestigt und der Spoiler an der Nasenverkleidung befestigt. Beim Zusammenbau des Heckspoilers habe ich zuerst die Flügel an einem Seitenteil befestigt. Erst danach wurde das andere Seitenteil befestigt. Dabei galt es zu beachten, dass der ganze Spoiler im rechten Winkel bleibt.
Räder: Um den Effekt von gebrauchten Reifen zu erzielen wurden die Laufflächen mit Schleifpapier aufgerauht. Danach wurden sie auf die Felgen aufgezogen. Für die Beschriftung der Räder habe ich die Reifen-Aufkleber aus dem Bausatz verwendet. Man kann die Schrift auch aufspritzen. Dazu liegt dem Bausatz eine Schablone bei. Ergänzt habe ich die Räder mit den grünen Decal-Streifen von MSM Creation.
Der Zusammenbau des Modells mit den einzelnen Baugruppen erfolgte gemäss der ausführlichen Bauanleitung. Zum Schluss wurden die Radabdeckungen, Rückspiegel, hintere Verkleidung und die seitlichen Pontos montiert. Für die Verschlüsse auf den seitlichen Pontons und die Tankverschlüsse wurden die Teile der Grade up Parts von Studio 27 verwendet. Die Tankdeckel sind in geöffnetem Zustand montiert. Für die Antenne wurde rostfreier Stahl verwendet und das Pitot-Rohr stammt aus den Grade up Parts von Studio 27.
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen