Top_Banner
15
15
 

F-4E PHANTOM II 1:48 

Dieser Bausatz stammt aus dem Hause Zoukei-Mura.Ergänzt wurde er durch ein 3D-Decal Interior Set von Quinta Studio ,  Pitot Tube , TAT Probe und AOA Sensor von Master und Mal Masken von New Ware.

Der Kit besticht durch seine fantastische Passgenauigkeit und der intelligenten Aufteilung seiner einzelnen Komponenten.
Auch die Darstellung der Oberfläche lässt keine Wünsche offen.
Einziger Wermutstropfen sind die Auswurfmarken auf der Innenseite der Lufteinlässe und der Splitterplatten.Diese müssen verspachtelt und verschliffen werden.Das war dann auch mein erster Arbeitschritt an diesen Modell bevor ich mich dann aufs Cockpit stürzte.Zuerst wurden alle Details, die durch die 3D-Decals ersetzt wurden, abgeschliffen.
Danach wurde das Cockpit soweit wie es Sinn machte zusammengebaut.Es folgte die schwarze Grundierung und darüber dann 
Interior Grau.Nach dem die Farbe getrocknet war und einige Details gemalt waren ,konnten die 3D-Decals mit Zuhilfenahme von Weissleim der Firma Gator angebracht werden.Nun konnte das Cockpit komplett zusammengebaut werden.Dabei unterlief mir auf der rechten Seite des hinteren Cockpits ein kleiner Fehler.Ich hatte das CB-Panel nicht sauber in die richtige Position geklebt.Es stand ein wenig zu weit raus ,was sich dann beim Zusammenbau der beiden Rumpfhälften bemerkbar machte und wie auch bei der Installation des unteren Rumpfsegments an die beiden Rumpfhälften.Es bedurfte einiges an Nacharbeit.
Aber wohl gemerkt: Es war zu 100% mein Fehler und nicht auf den Bausatz zurückzuführen.
Als nächstes wurden die Lufteinlässe zusammengeklebt und von innen verspachtelt ,verschliffen und Weiss lackiert.
Diese wurden dann zusammen mit den Triebwerken auf das untere Rumpfsegment geklebt.Und auch die oberen Flügelhälften wurden angeklebt und verschliffen.Es folgte das Zusammenfügen des unteren und oberen Rumpfsegments.
Rumpf/Flügelübergang passt perfekt.Klein spachteln, kein schleifen.
Es folgte der Zusammenbau der Bewaffnung , des Fahrwerks und sonstigem Kleinkram.
Die Bemalung der Modells begann dann mit einer schwarzen Grundierung die dann mit Weiss voraufgehellt wurde.
Mit Gunze Farben wurde dann die ganze Tarnung gespritzt.Die Metalltöne in Exhaust Bereich wurden mit Alclad II Farben lackiert.
Danach wurde das ganze Modell mit einem Glanzlack überzogen.
Danach folgten die Decals.Diese stammen aus dem Bausatz.Als ich die schiere Anzahl an Wartungshinweisen sah , keimte eine gewisse Hoffnung auf , dass ich doch sicher nicht alle benötigen werde.Ich wurde eines Besseren belehrt.
Nachdem diese alle aufgebracht und trocken waren, folgte nochmals eine Lage Glanzlack.
Der nächste schritt war der Panel line wash.Dann folgte der Mattlack.Nachdem dieser Trocken war, begann ich mit verschiedenen Oil Brusher von Ammo Mig das Modell zu altern.Auch wurde mit einem feinen Schwamm, dem man in Verpackungen von Eduard , Aires usw. findet, Farbabsplitterungen durch auftupfen dargestellt.
Es folgte der finale Zusammenbau.Die Bomben stammen aus einem Waffenset von Hasegawa.
Abschliessend bleibt zu sagen:Zoukei-Mura hat hier einen Kit aufgelegt der einfach nur fantastisch ist!
1
1
 
2
2
 
 3
3
 4
4
 5
5
 6
6
 7
7
8
8
 
 9
9
10
10
 
11
11
 
12
12
 
13
13
 
 14
14
16
16
 
 17
17
 18
18
 19
19
 20
20
21
21
 
 22
22
 23
23
 24
24
25
25
 
 26
26
27
27
 
28
28
 
29
29
 
30
30
 
 31
31

 

Berichte / Video