Revell Colombo Express 1/700 |
AllgemeineInfromationen (Quelle):
Die Colombo Express wurde am 1. November 2004 von der Werft Hyundai Heavy Industries Co., Ltd (HHI), Ulsan (Republik Korea), als erstes einer Serie von acht Containermotorschiffen mit einer Containerkapazität von jeweils 8.749 TEU für die Hapag-Lloyd AG auf Kiel gelegt. Der Stapellauf folgte am 14. Januar 2005 und die Auslieferung am 30. März 2005.
Die Taufe wurde am 11. April 2005 durch Christiane Krumnow, Ehefrau des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der TUI AG, Hannover, Jürgen Krumnow, durchgeführt. Am 29. April 2005 lief es auf der Jungfernreise erstmalig Hamburg an.
Das CMS Colombo Express mit Heimathafen Hamburg befährt im Rundreisedienst die Route Asien-Europa-Asien. Angelaufen werden die Häfen Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port Klang, Singapur, Hongkong und wieder Shanghai - die Rundreisezeit beträgt 56 Tage.
Nach seiner Fertigstellung war es zwei Monate lang das größte Containermotorschiff der Welt - im Juli 2005 löste die MSC Pamela der Mediterranean Shipping Company, S.A. (MSC), Genf (Schweiz), welches eine Gesamtcontainerkapazität von 9.200 TEU besitzt die Colombo Express ab.
Allgemeine Daten | ||
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Schiffstyp: | Containermotorschiff (CMS) | |
Bauwerft, Baunummer: | Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. (HHI), Ulsan (Republik Korea), H1595 | |
Kiellegung: | 1. November 2004 | |
Stapellauf: | 14. Januar 2005 | |
Taufe: | 11. April 2005 | |
Taufpatin: | Frau Christiane Krumnow | |
Ablieferung: | 30. März 2005 | |
Internationales Rufzeichen: | DIHC | |
IMO-/ISM-Nummer: | 9295244 | |
Registernummer: | 20078 | |
GL-Nummer: | 130178 | |
Heimathafen: | Hamburg | |
Schiffsregister: | Bundesrepublik Deutschland | |
Flagge: | Bundesrepublik Deutschland | |
Besatzung: | 34 Personen | |
Eigner: | Hapag-Lloyd AG, Hamburg (DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Wiesbaden) |
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Reederei: | Hapag-Lloyd AG, Hamburg | |
Technische Daten | ||
Klassifikation Schiffskörper: | GL + 100 A5 E with freeboard 5.639 m, Container Ship, IW NAV-OC RSD ERS BWM-F SOLAS-II-2,Reg.19 C2P67, Environmental Passport | |
Klassifikation Maschinenanlage: | GL + MC AUT RCP 730/30 | |
Tragfähigkeit: | 104.400 t | |
Gesamtcontainerkapazität: | 8.749 TEU | |
Kühlcontainerkapazität: | 730 TEU | |
Länge über alles: | 335,47 m | |
Breite über alles: | 42,80 m | |
Tiefgang: | 14,61 m | |
Höhe: | 60,50 m | |
Maschinenanlage: | MAN B&W (Lizenz HHI) 12 K 98 ME | |
Leistung: | 68.640 kW (93.500 PS) | |
Geschwindigkeit: | 25,00 kn (46,30 km/h) |
Daten zum Modell
Ich entschloss mich das Modell so originalgetrue wie möglich zu bauen, dies ist ohne Ätzteile in diesem Massstab nicht möglich. Mittlerweile gibt es ja von Revell Ätzteile zur Colombo Express, als ich jedoch dem Bausatz erstanden habe waren diese noch nicht im Fachhandel erhältlich. Als blieb nur die Krabbel-Kiste übrig.
Gänzlich neu aufgebaut, wurde der Funkmast auf der Brücke wie auch jener auf dem Bug. Die Belegtaue wurden aus Kupferdraht und die Winschen auf gezogenen Gussast hergestellt. Da die Einlässe zur Durchführung der Belegtaue fehlten wurden sie aus der Rumpfschale ausgefräst und die Abrolleinrichtung mit Kupferdraht realisiert.
Die Besatzung, die gerade das letzte Belegtau einholt, wurde wie üblich bei meinen Modellen, mit der 1/700 Mannschaft von Eduard realsiert. Hier erhielten sie noch einen Orangen Overall, wie's üblich ist bei Matrosen von Hapag Lioyd.
Bausatz:
- Revell Colombo Express 1/700
Zubehör:
- Container BJ-Modellbau (www.bj-modellbau.de)
- Container Decals gwylan models (www.gwylanmodels.co.uk)
- Aetzteile Scratch
Bilder des Modells
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