Top_Banner
Ford T 001
Ford T 001
 

Ford Model T 1912 Light Delivery Car

1:24 von ICM

 

Das Original

Der Ford Modell T war weltweit das erste massenweise produzierte Automobil. Es wurde auf Fliessbändern hergestellt, eine Produktionsweise die zu diesem Zweck entwickelt wurde. Henry Ford legte den Ford T auf einfachste Bedienung und Reparaturfreundlichkeit aus. Die Konstruktion ist simpel, fast alle Reparaturen können ohne Spezialwerkzeuge ausgeführt werden und Ersatzteile waren in jedem Eisenwarenladen in den USA zu bestellen. Die Model T Cars wurden in verschiedenen Typen gebaut. Das Model T Light Delivery Car war als Lieferwagen gebaut.

Ford T 002
Ford T 002
 
 

 

Das Modell

Das Modell des Ford T 1912 Light Delivery Car im Massstab 1:24 ist von ICM und wird in Kiew, Ukraine hergestellt. Es ist ein sehr schöner Bausatz in einem ansprechenden Detailierungsgrad und von sehr guter Qualität. Zwei Figuren und Ölfässer sind im Bausatz enthalten. Die Bauanleitung ist ausführliche und leicht verständlich.

Zuerst habe ich den Motor zusammengebaut und anschliessend zusammen mit der Chassis-Unterseite und den Aufhängungsteilen X-18 (semi gloss black) gespritzt. Danach habe ich den Kühler mit XF-1 (flat black) und anschliessend den Kühlerrahmen mit XF-2 (flat white) und darüber X-12 (gold) gespritzt. Darauf habe ich die Obersseite des Chassis mit X-1 (gloss black) gespritzt. Nun erfolgte der Zusammenbau des Chassis mit den Aufhängungsteilen, der Lenkung und des Motors. Entgegen der Bauanleitung habe ich den Motor eingesetzt vor der Montage der Vorderachse inkl. Kühler. Nach der Montage der Hinterachse und der Kardanwelle wurde vorsichtig das Lenkgestänge eingebaut. Es besteht aus sehr filigranen Bauteilen. Die Speichenräder habe ich zuerst mit XF-2 (flat white) und anschliessend X-7 (red) gespritzt.

Ford T 003
Ford T 003
 
  Ford T 004
Ford T 004
 
  Ford T 005
Ford T 005
 
Ford T 006
Ford T 006
 
  Ford T 007
Ford T 007
 
  Ford T 008
Ford T 008
 
Ford T 009
Ford T 009
 
  Ford T 010
Ford T 010
 
  Ford T 011
Ford T 011
 

 

Als nächstes folgte der Zusammenbau des Fahrerstandes. Zuerst habe ich die Trennwand zu Motor mit XF-78 (Wooden Deck Tan ) und die Beschläge und Umrandung mit XF-2 und dann X-12 gespritzt. Danach habe ich sie beidseitig mit Woodgrain Decal «Superfine» von Uschi van der Rosten belegt.

Ford T 012
Ford T 012
 
  Ford T 013
Ford T 013
 
  Ford T 014
Ford T 014
 

 

Auf die Seitenwände habe ich innen mit Evergreen je drei vertikale Spannten aufgeklebt. Danach habe ich die Wände, Hecktüren und Deckenuntersicht innen XF-78 gespritzt und anschliessend mit einem Wash mit Ölfarbe schwarz und weiss versehen. Aussen habe ich die Seitenwände im unteren Bereich X-1 und im oberen Bereich sowie die Hecktüren und das Dach X-18 gespritzt. Das Anbringen der Decals musste sehr sorgfältig erfolgen. Die Decals sind von sehr guter Qualität aber sehr dünn.

Gemäss der Bauanleitung wird der Aufbau zuerst zusammengebaut und anschliessend auf das Chassis gesetzt. Ich habe einen anderen Weg gewählt. Zuerst habe ich die Wände am Chassis befestigt. Dann habe ich die Figur und Ölfässer innen eingesetzt. Anschliessend habe ich das Dach aufgesetzt und die Türen montiert. Erst dann wurde der Fensterrahmen, die Streben und die Lampen montiert. Vorgängig wurden sie mit XF-2 und dann mit X-12 gespritzt. Die Pedale und Steuersäule mit Lenkrad wurden gemäss den Farbangaben in der Bauanleitung gespritzt. Mit dem Anbringen der Leuchten und der Hupe habe ich den Bau des Fahrzeuges abgeschlossen.

Ford T 015
Ford T 015
 
  Ford T 016
Ford T 016
 
  Ford T 017
Ford T 017
 
Ford T 018
Ford T 018
 
  Ford T 019
Ford T 019
 
  Ford T 020
Ford T 020
 
Ford T 021
Ford T 021
 
  Ford T 022
Ford T 022
 
  Ford T 023
Ford T 023
 
Ford T 024
Ford T 024
 
  Ford T 025
Ford T 025
 
  Ford T 026
Ford T 026
 
Ford T 027
Ford T 027
 
  Ford T 028
Ford T 028
 
  Ford T 029
Ford T 029
 
Ford T 030
Ford T 030
 
  Ford T 031
Ford T 031
 
  Ford T 032
Ford T 032
 
Ford T 033
Ford T 033
 
  Ford T 034
Ford T 034
 
  Ford T 035
Ford T 035
 
Ford T 036
Ford T 036
 
  Ford T 037
Ford T 037
 
  Ford T 038
Ford T 038
 

 

Nun folgte noch die Fertigstellung der Figuren und den Fässern. Die Ölfässer habe ich XF-7 (flat red) gespritzt und dann mit einem Wash mit Ölfarbe schwarz und weiss versehen. Die Figuren habe ich zuerst mit XF-2 gespritzt. Die Kleider und Körperteile wurden mit dem Pinsel gemalt und anschliessend mit einem leichten Wash mit Ölfarbe Umbra Natur versehen.

Ford T 039
Ford T 039
 
  Ford T 040
Ford T 040
 
  Ford T 041
Ford T 041
 
Ford T 042
Ford T 042
 
  Ford T 043
Ford T 043
 
  Ford T 044
Ford T 044
 

 

Das Modell und die Figuren habe ich auf eine Platte cobblestone section von Mini Art gestellt. Die ganze Platte habe ich zuerst mit XF-55 (Deck Tan) gespritzt. Anschliessend folgte ein Wash mit Ölfarbe schwarz und danach ein zweiter Wash mit Ölfarbe weiss. Zum Schluss habe ich die ganze Platte mit Evergreen-Stäben eingefasst.

Ford T 045
Ford T 045
 
  Ford T 046
Ford T 046
 
   

 

Das ist mein Modell zum Klubmodell mit dem Thema «Transport». Der Bausatz von ICM ist weiter zu empfehlen.

Ford T 047
Ford T 047
 
  Ford T 048
Ford T 048
 
  Ford T 049
Ford T 049
 
Ford T 050
Ford T 050
 
  Ford T 051
Ford T 051
 
  Ford T 052
Ford T 052
 

 

Hansueli Keller                IPMS Schweiz                                        Sektion St. Gallen

Berichte / Video