McLaren Honda MP 4/4 Senna 1:20 von Tamiya |
Das Original
Die Formel 1 Grand Prix Saison 1988 war die letzte Saison für turbogetriebenen Rennwagen. Der Hubraum war auf 1,5 Liter reduziert, der Höchstdruck der Turbolader auf 2,5 Bar und der Treibstoffverbrauch auf 150 Liter begrenzt. Den beiden Spitzen-Formel 1 Rennfahrer Alain Prost und Ayrton Senna standen mit dem McLaren Honda ein spitzen Fahrzeug zur Verfügung. Das hervorragende, kompakte Chassis wurde von Gordon Murray konstruiert. Angetrieben wurde der MP 4/4 von einem
V6-Zylinder 1.5 Liter Turbomotor von Honda. Die Überlegenheit des MP 4/4 zeigte sich in 11 aufeinanderfolgenden Siegen. Dabei konnten Prost und Senna 10 Doppelsiege feiern. Mit diesen Leistungen sicherte sich McLaren Honda den Titel des Herstellers und des Fahrers. In seinem ersten Jahr bei McLaren wurde Ayrton Senna auf Anhieb Weltmeister, Alain Prost Vize wurde-Weltmeister.
Das Modell
Das Modell des McLaren Honda MP 4/4 im Massstab 1:24 von Tamiya ist aus der MODEL KIT COLLECTION. Der Unterschied dieses Bausatzes zu den Übrigen besteht in den Decals. Die roten Farbflächen und die Beschriftung der Reifen sind im Bausatz nicht enthalten. Ich habe mich für das Modell des MP 4/4 von Ayrton Senna entschieden mit welchem er den GP England 1988 gewann. Das Modell und die Bauanleitung sind in gewohnt guter Tamiya-Qualität und Passgenauigkeit. Ergänzt habe ich den Bausatz mit den Decals von MSM Creation, Adhesive cloth for seat von model factory HIRO und Gurtbändern und Äzteilen von scale production.
Angefangen habe ich mit der Bodenplatte, der vorderen Aufhängung und dem Cockpit. Die Bauteile habe ich mit Tamiya-Farben gemäss der Bauanleitung gespritzt. In der Sitzschale mussten zuerst die Gurten abgeschliffen werden. Dann habe ich den Sitz mit Adhesive cloth for seat von model factory HIRO belegt. Die Gurten habe ich aus Gurtband und Beschlägen aus Äzteilen von scale production gefertigt.
Der Motor- und Getriebeblock ist mehrfarbig. Ebenso die Abgasanlage mit den Turboladern. Dementsprechend umfangreich waren die Abdeck- und Spritzarbeiten. Nach dem Einbau des Motors auf die Bodenplatte erfolgte die Montage der Nebenaggregaten und der Hinterradaufhängung.
Die Innenseite der Karosserie und Teile der Spoiler habe ich mit XF-1 (matt black) gespritzt. Danach wurden die Aussenflächen zuerst mit XF-2 (matt white) grundiert und dann mit X-2 (white) gespritzt. Nach längerer Trocknungszeit habe ich die weissen Flächen mit Tamiya Masking Tape abgedeckt und die roten Flächen mit H98 fluorescent orange von hobby Color gespritzt. Das ist nicht genau der richtige Farbton, sieht aber speziell aus. Beim Entfernen der Abdeckbänder zeigt sich, dass die Oberfläche leicht rau ist (Kleberückstände?). Mit schleifen und polieren konnte das behoben werden. Nun erfolgte das Anbringen der Decals von MSM. Mit dabei sind auch die Decals für die Reifen welche sehr leicht anzubringen waren.
Danach wurden die Bauteile mit X-22 (klar) lackiert. Zum Abschluss wurde die Karosserie aufgesetzt, die Spoiler und Rückspiegel montiert. Ganz zum Schluss habe ich die Räder montiert.
Hansueli Keller IPMS Schweiz Sektion St. Gallen