AS 90 10 AS-90 Panzerhaubitze vonTrumpeter im Massstab1:35

 

Der Bausatz der AS-90 ist von Trumpeter. Beim öffnen der Schachtel machen die Spritzlinge einen sauberen Eindruck. Die auf fünf Spritzlinge verteilten Teile sind recht sauber, bis auf ein paar Gräte, die Wanne ist separat. Dem Bausatz liegen Venyl Ketten bei, so wie ein Seil und ein Gitternetz.

Der Zusammenbau:

 

Der Zusammenbau erfolgte out of box, also ohne Umbau- oder Zusatzteile.

AS 90 1 AS 90 2

Die Teile passen fast perfekt zusammen und die Detaillierung kann sich sehen lassen. Nur die Spiegel bekommen neue Halterungen aus Kupferdraht. Die Luken stellte ich geschlossen dar, weil keine Figuren vorhanden waren. Der Rohrhalter an der Front der Haubitze ist voll beweglich, so dass das Rohr in Transportstellung gebracht werden kann. Das Geschützrohr kann wahlweise in zwei Kaliber dargestellt werden. Kaliber 39 oder 52, ich nahm letzteres. Auch die Decals für verschiedene Versionen sind von grossem Umfang. Bis auf die etwas zu lang geratenen Ketten ein gelungener Bausatz des Chinesische Hersteller Trumpeter.

Die Lackierung:

 

Das Modell habe ich mit Tamiya Acrylfarben gespritzt. Die Grundierung erfolgt mit XF-67 Nato Green. Anschließend werden mit XF-69 Nato Black die Tarnflecken aufgetragen.

AS 90 3 AS 90 4

So bekommt man das für Britische Fahrzeuge ein Zwei-Ton-Schema. Die Details werden mit dem Pinsel und Tamiya Acrylfarben aufgemalt. Die Decals brachte ich gleich auf der Lackierung an. Danach wird das ganze Modell mit einem Wash aus Terpentiersatz und Schwarzerölfarbe überzogen. Dies erziehlt eine gewisse Tiefenwirkung.

Mit weißer Ölfarbe werden noch alle Kanten und Erhebungen trockengemalt.
Rostspuren habe ich mit brauner Ölfarbe aufgetragen und mit Terpetinersatz verwischt . Die Ketten sind mit X-10 Gun Metal gespritzt, danach mit stark verdünntem orange übernebelt, um Rost zu simulieren. Die Gummipolster sind zum Schluss mit schwarzer Ölfarbe angemalt worden.
Mit dem letzten Griff zur Airbrush werden noch mit XF-52 Flat Earth und XF-57
Buff Staub und Schmutz auf gespritzt.

AS 90 5   AS 90 6  

 

Das fertige Modell:

 

Kurz und Bündig ein preiswerter Bausatz der auch ein Anfänger ohne größere Probleme zusammenbauen kann.

AS 90 7 AS 90 8 AS 90 9 AS 90 10 AS 90 11

 

Technische Daten Orignal:

Crew                                               4 or 5 (driver, commander, layer, loader)


Length                                            9.7m


Width                                               3.3m


Height                                             3m


Weight                                            42,000kg


Clearance                                      0.4m


Maximum Gradient                       60%

Quelle army-technologie.com