Top_Banner
 13
13
 F-100D Super Sabre 1:32

 

Bei diesem Bausatz handelt es sich um den Trumpeter Kit im Massstab 1/32.

Folgendes Zubehör wurde zusätzlich verwendet:

Eduard: Interior Set,Exterior Set und Paint Masks.

Aires: Cockpit,Fahrwerkschächte und die Exhaust Nozzle.

Master: Pitot Tube

Zactomodels: Air Intake

Cutting Edge: Decals

Montex: Paint Masks

Master Details: Pilot

 

Der Bau begann mit dem bearbeiten und reinigen aller Resinteile.

Danach wurde das Aires Cockpit teilweise zusammengebaut,Schwarz grundiert und mit Gunze Farben bemalt.Für die Details wurden Vallejo Farben verwendet.

Zur zusätzlichen Detaillierung wurden auch Eduard Teile verwendet.

 1
1
2
2
 
3
3
 
4
4
 

Damit das Cockpit überhaupt eingebaut werden konnte,musste erst mal des Rumpfinnenleben zusammen-und eingebaut werden.Auch wurden alle offenen

Zugangsdeckel zugeklebt und verschliffen.

 6
6

 

 

Danach konnte das Cockpit ohne Nacharbeit eingebaut werden.Bei den Aires Fahrwerkschächte sah es anders aus.Hier musste ordentlich nachgearbeitet

werden bis sie passten.

An den beiden Rumpfhälften musste der Air Intake abgesägt werden,damit er durch das Resinteil von Zactomodels ersetzt werden konnte,da dieses die 

korrekte Form hat.Dann konnten alle Komponenten des Rumpfes endlich zusammengeklebt,verspachtelt und verschliffen werden.

 7
7
8
8
 

 

Als nächstes baute ich die Flügel und das Höhenleitwerk zusammen.Die Flügel wurden dann an den Rumpf geklebt.Des weiteren wurde die Windschutzscheibe

angebracht und verspachtelt.Danach wurden alle Klebstellen mit Alclad 2 Grey Primer überspritzt und gegebenenfalls nochmals nachgearbeiet.

Dann wurden alle restlichen Teile zusammengebau und fürs malen vorbereitet.

Als Zwischearbeit wurde der Pilot von Master Details zusammengebaut bzw. nach meinen Wünschen umgebaut.Darauf wurde die Figur mit Vallyo Farben bemalt

und nach dem Trocknen am Sitz festgeschnallt.

 5
5

 

Danach wurden alle zu bemalenden Teile gründlich gereinigt und dann ging es endlich mit dem Lackieren los.

Der erste Schritt war das Bemalen des Heckbereiches mit Alclad 2 Metallfarben.Dieser bereich wurde dann mit Klebband abgedeckt.

Als nächstes wurde das Preshading mit Tamiya Matt Schwarz aufgetragen.Darüber folgte dann die Bemalung mit Gunze Farben.Diese wurden dann mit Weiss

aufgehellt,um verschiedene Nuancen zu bekommen.Mit der Flugzeugunterseite wurde gleich verfahren.Danach wurde das Klebband am Heck wieder entfernt

und die Tarnbemalung so aufgetragen,dass ein Teil vom Metall sichtbar blieb.Zusätzlich wurde noch Tranparent Blue von Alclad 2 verwendet,um die heissen

Zonen darzustellen.

Nachdem die Farbe trocken war,wurde mit einem breiten Flachpinsel eine Lage Future aufgetragen.Darüber folgten dann die Decals von Cutting Edge.Dies war 

jedoch eine nervenaufreibende Arbeit,da die Decals leicht rissen,was wohl aufs Alter zurüchzuführen war.Die Decals wurden nach dem Trocknen mit Future

versiegelt.

Dann folgte der Wash mit Pro Modeller Dark.

Der nächste Schritt war der Mattlack.Im "modellversium.de" fand ich einen Bericht,in dem ein Mattlack aus dem Hause AK interactive positive erwähnt wurde

und der sich "Ultra Varnish Matte" nennt.Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Mattlack gefunden hatte,der alle meine Ansprüche abdeckte,entschied

ich mich,diese Produkt zu bestellen.Als ich ihn in meiner Hand hielt,konnte es los gehen.Und was soll ich sagen:Mit Abstand das beste Produkt mit dem ich

jemals gearbeitet hatte.Es ist absolut Geruchlos,kann direkt aus der Flasche in die Spitzpistole gefüllt werden,verklebt die Düse nicht und wird so richtig Matt.

Am Schluss folge der Zusammenbau aller restlichen Teile.Fertig!

Zusammenfassend kann ich sagen,dass es ein tolles Projekt war und viel Spass machte.Die Passgenauigkeit des Baustzes war gut und mit den ganzen

Zubehörteilen wurde es ein richtige Schmuckstück.

 

9
9
 
10
10
 
11
11
 
12
12
 
 14
14
15
15
 
16
16
 
 17
17
18
18
 
19
19
 
 20
20
 21
21
 22
22
23
23
 
24
24
 
 25
25
 26
26
27
27
 
28
28
 
29
29
 
30
30
 
31
31
 
Berichte / Video